Über Uns

Das sind wir

Hallo, wir sind Franzi und Alex und wohnen mit unseren 3 wunderbaren Kindern in einem kleinen Dorf im Bergischen Land. Im Leben hinter diesem Blog arbeitet Franzi im elterlichen Handwerksbetrieb und Alex als Operations Manager in einem großen Transportunternehmen.

Wir freuen uns, dass ihr auf unsere Seite gestoßen seid. Das bedeutet vermutlich, ihr beschäftigt euch auch gerade mit dem Thema, das Leben grüner zu gestalten. 🙂

Unser Ziel ist es, als Familie den Alltag ökologisch, bewusst und nachhaltig zu arrangieren. Das ganze möglichst praktisch, wäre dabei sehr nett.

Angefangen hat alles 2011 mit unserem Hausbau. Wir, damals noch zu zweit, überlegten wie wir bauen wollen und mit welchen Materialien wir uns wohlfühlen.

So keimte langsam eine ökologische und bewusste Denkensweise, die sich später von Kind Nummer 1 zu Kind Nummer 3 verstärkte. Mit der Verantwortung über den Nachwuchs stellen wir uns jeden Tag die Frage, was „Gesund aufwachsen“ eigentlich bedeutet. Dabei stoßen wir unter anderem auf die Themen Inhaltsstoffe von Körperpflegeprodukten und Lebensmitteln, Kleidung und alles was unseren Alltag bestimmt.

Mehr und mehr reift in uns die Überzeugung, dass eine gesunde, bewusste und nachhaltige Lebensweise eigentlich eine winwin Situation für alle ist. Für uns Erwachsene, für unsere Kinder aber auch für unsere schöne Umwelt.

Der Entschluss zu diesem Blog kam uns durch eine Reportage über das Thema Plastik im menschlichen Körper aber auch die steigenden Verunreinigung der Umwelt durch Plastik. Geschockt hat uns die Plastikbelastung bereits im Kindesalter.

Wir haben uns angeschaut und gesagt „Nein, das wollen wir nicht für uns und unsere Kinder“. Und wir denken, dass es vielen Eltern genauso geht.

Zum einen möchten wir unseren Beitrag dazu leisten die Müllbelastung durch Plastik zu reduzieren und zum anderen dieses verdammte Mikroplastik nicht in unsere Körper zu lassen.

Wir versuchen nicht, plastikfrei zu leben, weil Plastik grundsätzlich schlecht ist, sondern weil wir lernen müssen, richtig damit umzugehen. Das bedeutet Kunststoff sinnvoll zu gebrauchen.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir angefangen, uns mit alternativen Produkten auseinander zu setzen. Das macht Spaß und gibt uns ein gutes Gefühl das richtige zu tun. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen aber auch die Neugierde auf weitere alternative Produkte und ökologische Zukunftsideen über diesen Blog teilen. Diese Seite und dieser Blog soll als Ratgeber dienen, Tipps und Tricks vermitteln aber auch zum Nachdenken anregen, seinen ökologischen Footprint zu überdenken.

Plastikfrei zu leben bedeutet, sich der Gefahren des Kunststoffs für Gesundheit und Umwelt bewusst zu sein und deshalb nachhaltig zu konsumieren, Plastikmüll zu vermbeiden und andere Menschen Stück für Stück darüber aufzuklären.

In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Spaß mit unserem Blog „GRÜN DEIN LEBEN“.

Franzi & Alex

Unser Blog

In unserem Blog berichten wir über die Umsetzung in eine nachhaltigen Lebensweise im Familienalltag. 

Ein Blick in die Schultüte

Ein Blick in die Schultüte

Wir versuchen gerne das Hübsche mit dem Praktischen in Einklang zu bringen. In der Schultüte unserer Tochter fanden sich neben Süßigkeiten noch ein paar weitere schöne und nützliche Dinge, über die sie sich wahnsinnig gefreut hat. "Der Ernst des Lebens*“ - dieses Buch...

Share This