Bienenwachskerzen in der Weihnachtszeit und darüber hinaus

Bienenwachskerzen ohne Paraffine
Dezember 21, 2020

Weihnachtszeit mit Bienenwachskerzen

 

Weihnachtszeit ohne Kerzen? Das geht doch gar nicht. Spätestens dann, wenn die Tage sich schon vor dem Abendessen in die Dunkelheit verabschieden, haben wir Kerzen auf dem Tisch stehen. Seitdem wir vor gut einem Jahr unser Leben in eine etwas nachhaltige Richtung gelenkt haben, haben sich u.a. die Vorräte der Ikea Teelichter gut abgebaut und werden nun nicht mehr gekauft. Denn: herkömmliche Kerzen und Teelichter bestehen größtenteils aus Paraffinen.

 

Paraffine sind auch Mineralöle

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich holen Abfallprodukte aus Erdöl oder Braunkohle in die Wohnung, um mit meiner Familie in eine gemütliche und kuschelige Adventszeit einzusteigen, klingt es schon irgendwie suspekt. Deshalb haben wir uns dieses Jahr dazu entschlossen einen alternativen Adventskranz zu basteln. Auch wenn es farblich erst mal gewöhnungsbedürftig ist, natürlich ist er in jedem Falle, unser gelber Kranz.

 

Wir haben uns Bienenwachskerzen beim Imker aus dem Nachbar-Dorf gießen lassen. Und ich kann euch sagen, es duftet! Im Wald haben wir nach tollen Dingen gesucht, die den Kindern gefallen haben. Dabei waren u.a. Moose, Birkenrinde, Tannen- und Kieferzapfen und auch Ilex. (Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich wusste nicht, dass Ilex unter Naturschutz steht. Und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, hätte meine Schwester nicht die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie meine „Beute“ aus dem Wald sah.

 

Aber vielleicht habe ich mit meiner Geschichte nun den ein oder anderen auch vor dem „Vergehen“ bewahren können. Schneidet ihn also bitte nur ab, wenn er auf eurem Grundstück wächst ;-). Im Blumenladen bei uns im Ort haben wir noch Eukalyptus, Holzsterne und diese tollen gelben „Trommelschläger“ gekauft, um den Farbakzent der Kerzen nochmal aufzugreifen.

Bienenwachskerzen ohne Paraffine
Bienenwachskerzen ohne Paraffine
Bienenwachskerzen ohne Paraffine

Anzeige

Von Franziska

i

Grün Dein Leben Blog

Weitere Beiträge

Ein Blick in die Schultüte

Ein Blick in die Schultüte

Wir versuchen gerne das Hübsche mit dem Praktischen in Einklang zu bringen. In der Schultüte unserer Tochter fanden sich neben Süßigkeiten noch ein paar weitere schöne und nützliche Dinge, über die sie sich wahnsinnig gefreut hat. "Der Ernst des Lebens*“ - dieses Buch...

mehr lesen
Show/Hide Comments (0comments)
L

0 Kommentare